Februar 2011

04. - 13.02.2011

 

Eine Woche Bau-Urlaub

 

Hinter uns liegt eine Woche Bau-Urlaub.

Wir haben zwar nicht alles geschaft, was wir uns vorgenommen hatten, sind aber trotzdem ein paar Schritte weiter gekommen.

So haben wir z.B. alle Deckendurchführungen für Netzwerk- und Antennenkabel gebohrt, noch einige Schlitze für Stromkabel gemacht, bei strahlendem Sonnenschein im Vorfrühling den Dachüberstand an den Giebeln noch mal komplett gestrichen, Dampfsperre um die Kehlbalken geklebt, und und und ...

Und wir haben geputzt. Oder besser gesagt verputzt. Alle Wände unter den Schrägen, an denen der Drempel noch ein wenig vorgezogen werden soll, haben wir vorab schon mal mit Putz vershen, damit wir hinter der Drempelverkleidung Kabel aufputz verlegen können.

Nach vier Tagen Verputz-Arbeiten ist Nils mittlerweile Putz-Profi (wenn es im Haushalt doch auch nur so wäre ...), und seine verputzten Wände sind fast galtt wie ein Babypopo. :-)

 

Außerdem haben wir uns in dieser Woche ein paar alte Betonpfeiler besorgt, die zukünftig als Treppenstufen von der Terrasse in den Garten dienen sollen.

Leider gab es bei dieser Aktion aber auch ein erstes "Todesopfer" auf unserer Baustelle zu beklagen: Unser 20€-Rollwagen aus dem Baumarkt (angeblich für bis zu 150kg-Transporte geeignet) hat einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

 

Im Internet haben wir in der letzten Woche außerdem genau die Hausnummer entdeckt, die wir für unser Haus gesucht haben.

32cm hoch, weiß, aus Beton.

Einzig der Preis von über 70€ hat uns nicht wirklich zugesagt.

Deshalb hat Nils unsere Hausnummer kurzerhand selbst aus Ytong gefertigt.

Mittlerweile ist sie auch verputzt und grundiert. Jetzt muss sie nur noch weiß gestrichen werden, und darf nach dem Verfugen der Außenwände gleich ihren Platz an der Hauswand einnehmen.

Unsere individuelle Unikat-Selfmade-Hausnummer! Wir sind begeistert! :-)

20.02.2011

 

Schäfchen in den Schrägen

 

Auch dieses Wochenende waren wir wieder fleißig am Verkabeln.

In zwei Zimmern im Obergeschoss ist die Strom- und Antennenverkabelung jetzt so weit abgeschlossen, dass wir bereits die Dachschrägen mit Dämmwolle und Dampfsperrfolie versehen konnten.

Leider gibt es von der braunen Schäfchenwolle und unseren weißen Michelin-Männchen-Anzügen zum Dämmen keine Fotos, da wir so intelligent waren, einen Fotoaparat ohne Speicherkarte mitzunehmen.

Die Bilder werden dann vom nächsten Dämmeinsatz nachgeliefert.

Unser abschließendes Resumee dieses Wochenendes: Es steigert auf jeden Fall die Motivation, auch mal wieder sichtbare Fortschritte zu schaffen!

25. - 27.02.2011

 

Die Dachdecker waren wieder da ...

 

An diesem Wochenende hat sich wieder Einiges getan:

Nach einem Baustellenbesuch unseres Dachdeckermeisters am Freitag waren seine Mitarbeiter gleich am Samstag im Einsatz und haben sich um unseren Gesims- (oder Gesimse-??) Kasten gekümmert und die Abwasserentlüftungen aufs Dach gebracht.

Wir selbst haben uns in den letzten Tagen die Rohre für die Lüftungsanlage im Obergeschoss vorgenommen. Leider konnten wir diese Arbeit noch nicht ganz abschließen, weil die vorhandenen Längen Lüftungsrohr nicht ganz ausgereicht haben. Aber zumindest alle Rohre fürs Erdgeschoss, haben wir weiter bis zum Dachboden verlegen können.

Die Nachbestellung des fehlenden Materials hat sich (leicht entgegen unserer Erwartungen) als absolut problemlos herausgestellt. Prima!! Jetzt hoffen wir, dass die Lieferung bald eintrifft, damit wir auch die fehlenden zwei Zimmer  noch mit Lüftungsrohren ausstatten und anschließend mit der Dämmung der Decke zwischen  Obergeschoss und Dachboden beginnen können.

Und natürlich liefern wir dieses Mal auch die fehlenden Fotos vom Ergebnis unserer Dämmarbeiten vom letzten Wochenende nach.

ZURÜCK                                                                                                          WEITER                                                         


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(c) Nils und Tanja Jensen, 2009