Juni 2011

17.06.2011

 

Putzfertig …

 

Für alle, die schon geglaubt haben wir bzw. unser Bauprojekt wäre eingeschlafen, weil wir so lange nichts von uns hören lassen haben, gibt es hier mal wieder einige Neuigkeiten und neue Fotos.

Kaum zu glauben … aber fast einen Monat später als ursprünglich geplant ist unser Haus  mittlerweile putzfertig.

In den letzten Wochen haben wir noch mal richtig rangeklotzt, um alles fürs Verputzen vorzubereiten:

Bis auf die Hauptleitungen sind alle Wasserleitungen zu Duschen, Toiletten, Waschtischen, Badewanne Küche und Hauswirtschaftsraum verlegt. Außerdem haben wir die Leitungen für unsere Außenwasserhähne an Nord- und Südseite sowie alle benötigten Abwasserrohre fertig gestellt, die letzten Elektroverkabelungen abgeschlossen, gespachtelt, gespachtelt, gespachtelt, Vorbereitungen für unsere Regendusche im Elternbad getroffen, Vorwände in den Bädern fertig gemauert, einen Tag lang aufgeräumt und und und … Und wir haben tatsächlich noch mal abgerissen: Eine bereits fertig gemauerte Vorwand im Gäste-WC musste wieder weichen, weil Tanja sich kurz vor knapp doch dafür entschieden hat, dass die Toilette viel besser an einen anderen Platz passen würde. So durfte sie sich dann zwei bis drei Tage lang mit dem „Presslufthammer“ austoben. (Was, wie sie feststellen konnte, auch sehr "enstspannend" sein kann, und auf jeden Fall zum Agressionsabbau beiträgt.) Dafür ist bzw. wird unser Gäste-WC jetzt aber wirklich perfekt!

Außerdem haben wir die Bodenklappe zum Dachboden eingebaut, den Dachboden mit Dampfsperrfolie und Sparschalung versehen, Vorwände, hinter denen die Lüftungsrohre verschwinden, an die Dachschrägen und eine Trockenbauwand zum Aufhängen unserer Heizungsanlage gebaut.

Obwohl wir in den letzten Wochen jeden Tag viel und angestrengt auf dem Bau gewerkelt haben, hatten wir zwischendurch aber auch immer mal kurz Zeit, uns über unsere Mohnwiese rund ums Haus zu freuen.

Hier mal ein paar Eindrücke für alle, die sich nicht live daran erfreuen können:

Zum Rigipsanbringen haben wir dann Jan und Stefan auf den Dachboden verbannt, die an zwei Tagen bei brütender Hitze auch den Großteil des Dachbodens fertig bekommen haben. (Ganz lieben Dank noch mal an Euch!!)

Wenn man die beiden längere Zeit allein zusammen arbeiten lässt, kommen unter Anderem solche Notizen dabei raus (Fundstück bei Aufräumarbeiten):

Dämmwoll-Reste
Dämmwoll-Reste

Die restlichen Rigipsarbeiten auf dem Dachboden haben wir dann am letzten Wochenende abschließen können. Nachdem wir nun also sämtlichen Rigipsverschnitt aus dem Haus verbannen konnten und auch sonst mal ordentlich "Klar Schiff" gemacht haben, ist das Innere des Hauses kaum wieder zu erkennen, und wir haben mal wieder leicht staunend festgestellt, weiviel Platz wir doch eigentlich haben.

Im ZUge der Aufräumarbeiten haben wir die Reste der Dämmwolle erstmal in Kartons verstaut, um später unsere Badewanne damit „unterfüttern“ zu können. (Nils Idee! In der Hoffnung, dass das Wasser dann länger warm bleibt. Ob der Plan funktioniert, wird sich zeigen.)

Apropos Badewanne: Auch die bestellten Sanitärobjekte fürs „Elternbad“ sind mittlerweile bei uns eingetroffen. Badewanne, Aufsatzwaschtische, Wasserhähne, Regendusche sowie Dusch- und Wannenarmaturen (Fotos folgen). Alles da.

Jetzt fehlen uns nur noch die passenden Fliesen dazu.

Was das angeht werden wir wohl in der nächsten Woche beginnen, uns auf die Suche zu machen.

Da ab Montag mal wieder Firma Könecke zum Verputzen auf unserer Baustelle im Einsatz ist, ist für uns in der kommenden Woche ohnehin mal etwas weniger auf der Baustelle zu tun.

Außerdem sind wir natürlich auch schon riesig gespannt, wie anders die Räume mit Putz an den Wänden wirken werden.

ZURÜCK                                                                                                    WEITER                                                                   


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(c) Nils und Tanja Jensen, 2009