November 2011

November 2011

 

Der Countdown läuft ...

 

Jetzt ist er tatsächlich da: Der Monat, in dem wir einziehen wollen.

Deshalb haben wir die Zeit im November noch mal tatkräftig genutzt, um die Fortschritte im Haus weiter voran zu treiben und den Großteil der Bauarbeiten abzuschließen. Eine große optische Veränderung gab es durch das Verlegen vom Laminat im Ober- und und des Design-Vinyls im Untergeschoss.

Fürs Verlegen der Dampfsperre und des Laminates im Obergeschoss hatten wir mal wieder tatkräftige Unterstützung:

Den Fußbodenbelag im Erdgeschoss haben wir uns zu zweit vorgenommen.

Nachdem die Ausgleichsmasse auf den Estrich aufetragen wurde, konnte diese nach zwei Tagen Trocknungszeit glatt geschliffen, anschließend (lila) grundiert und danach belegt werden. Die Arbeitsschritte des Kleberauftragens und Verlegens des Design-Vinyl haben wir uns fair geteilt, und hatten nach ca. zweieinhalb Tagen Wohnzimmer, Küche, Flur, Gäste-WC und Schuhschrank mit dem Bodenbelag ausgestattet.

Insgesamt fanden wir das Verlegen vom Vinyl einfacher und unkomplizierter als beim Laminat, da man die Vinylplatten z.B. nur leicht mit einem Cuttermesser auf die gewünschte Länge anschneiden muss und anschließend ganz einfach brechen kann.

Vom Ergebnis sind wir jedenfalls total begeistert:

Bevor Mitte November sehnlichst erwartet unsere neue Küche gliefert wurde, zog  erstmal die familiäre Putzkolonne durchs Haus.

Und da es sich auch Oskar nicht nehmen lies, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten tatkräftig zu unterstützen, war der gröbste Schmutz nach gut zwei Tagen beseitigt, und unsere Hütte erstrahlte noch mal in ganz neuem Glanz.

Am 18. November kam sie dann endlich: Die neue Küche. Der Aufbau klappte dank zweier toller Mitarbeiter der Küchenfirma absolut problemlos und war gegen Abend so gut wie abgeschlossen. Lediglich die Glasscheibe an der Rückwand (für die am Tag des Aufbaus erst das genaue Maß genommen wurde) sowie die davor anzubringende Beleuchtung und unser Kochbücherregal fehlen noch.

Die sollen Anfang des neuen Jahres nachgeliefert und angebracht werden. (Bilder von der Küchen folgen dann.)

Während sich die Damen der Familie vor dem Küchenaufbau der Reinigung des Hauses widmeten, übernahm der männliche Part die Sanitäinstallation in den Bädern. Und endlich war ein weiterer sehnlichst erwarteter Moment da: Die erste Toilette im Haus .... Jippiiiiieeehhh!!!! Ein Glücksgefühl, das wohl nur derzeitige und ehemalige Bauherren wirklich mitempfinden und nachvollziehen können. :-)

Außerdem hat Nils die Kieselsteinfliesen in der Dusche des Kinderbadezimmers verlegt. Nach etwas aufwendigerer Puzzelarbeit ist auch dieses Ergebnis mal wieder super geworden.

Nachdem sich unsere Bauarbeiten nach fast einem Jahr und vier Monaten langsam aber sicher dem Ende nähern, gibt es aber auch einen weiteren kleinen Verlust zu melden: Tanja musste sich von ihren Baustellenschuhen trennen, deren schwer geleisteten Dienste während der Bauphase man zum Schluss wirklich nicht mehr übersehen konnte.Danke Jungs! Es war schön mit Euch!!

 

Am letzten Novemberwochenende war es (wie geplant) dann tatsächlich endlich so weit: Wir sind eingezogen!!

Nachdem wir mit takräftiger Unterstützung von Freunden und Familie schon die ganze vorherige Woche immer wieder Möbel und Kartons von der Wohnung ins Haus gebracht haben, folgten am 26.11. in einer LKW-Ladung noch die letzten großen Möbelstücke, und der Umzug war vollbracht.

Interessante Träume aus der ersten Nacht im Haus gibt es allerdings nicht zu vermelden. Dank der Anstregung der letzten Wochen und Monate haben wir beide (traumlos) geschlafen wie ein Stein.

Aber: ENDLICH SIND WIR DRIN!!

Es ist zwar noch längst nicht alles endgültig fertig, aber wir freuen uns trotzdem auf alles, was uns nun erwartet ...

ZURÜCK                                                                                                       WEITER  


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(c) Nils und Tanja Jensen, 2009